Newsarchiv 2020

Timo Walter sponsert neue Trikots für C-Junioren

Neue Trikots von Sponsor Timo Walter (2. von links) von der Deutschen Vermögensberatung - Timo Walter aus Krumbach
Neue Trikots von Sponsor Timo Walter (2. von links) von der Deutschen Vermögensberatung - Timo Walter aus Krumbach

04.10.2020

Die C-Junioren der SGM Regglisweiler haben neue Trikots erhalten. Stolz präsentierten die Jugendspieler ihr neues Gewand beim letzten Heimspiel.

 

 

Zum Fototermin erschien auch Sponsor Timo Walter. Er ließ es sich nicht nehmen, die Trikots persönlich an unsere C-Junioren zu übergeben. Die Fußballabteilung der SF Sießen bedankt sich recht herzlich beim Sponsor Deutsche Vermögensberatung – Timo Walter aus Krumbach. Ebenfalls ein großes Dankeschön an unseren Jugendtrainer Michael Schneider, der den Kontakt möglich machte.

 

Zukunftsorientierte Ausrichtung der Fußballjugend als SGM

Juli 2020

Die letzten 10 Jahre waren die Sportfreunde Sießen entgegen des demografischen Wandels sehr bemüht, wieder eigene Jugendmannschaften der Abteilung Fußball auf die Beine zu stellen. Dies klappte in einigen Jahrgängen sehr gut, in Anderen fehlten jedoch die benötigte Anzahl an Spieler und Spielerinnen um eine Mannschaft melden zu können.

 

 

So wurden bereits vor 4 Jahren in Zusammenarbeit mit dem TSV Wain einige Mannschaften zusammengelegt, um am Spielbetrieb teilzunehmen (bspw. die Bambinis, die F-Jugend und die E-Jugend).

 

Beide Vereine kannten sich bereits aus vorherigen, gemeinsamen Jugendmannschaften, aus denen viele der damaligen Jugendlichen heute in beiden Vereinen weiterhin aktiv, befreundet sind und sich weiterhin kennen und schätzen.

 

 

Grundsatz der Jugendausrichtung war und ist stets das Leitbild unserer Jugend:

 

Wir mussten leider feststellen, dass trotz dieses Zusammenschlusses vor allem Kinder in den älteren Jahrgängen fehlten und so keine Mannschaftsbildung möglich war.

 

 

Durch den sehr guten Draht zum Nachbarverein TSV Regglisweiler, der sich vor etwa einem Jahr wieder auf eigene Beine gestellt hatte, war es naheliegend Gespräche mit der dortigen Vereinsführung zu starten.

 

 

Die sehr offenen und guten Gespräche zwischen den Vereinen Wain, Regglisweiler und Sießen begannen bereits im Herbst 2019. Alle Vereine signalisierten sehr großes Interesse, da alle Drei die Schwierigkeiten hinsichtlich der Jugendarbeit im Fußball bereits erkannten.

 

 

So wurden im Verlauf der Gespräche zuerst die Trainer, anschließend die Eltern und Kinder / Jugendlichen in das Vorhaben einer SGM mit eingebunden.

 

Ergebnis ist nun, dass wir in der Fußballjugend ab der Saison 2020/2021 von der F-Jugend bis zur B-Jugend eigene Jugendmannschaften im Zusammenschluss als Spielgemeinschaft melden können.

 

 

5 A-Jugend Spieler werden für diese Saison als Gastspieler in einer benachbarten A-Jugend eines befreundeten Vereins untergebracht.

 

Mit Ausblick auf die Saison 2021/2022 wird die SGM dann von der F-Jugend bis hin zur A-Jugend  eigene Mannschaften stellen können.

 

Unser Ziel war es immer allen Kindern ihr Hobby, das Fußballspielen, zu ermöglichen und dass sie daran Spaß haben. Die Kinder und Eltern sollten sich nicht von Jahr zu Jahr Gedanken machen müssen, in welchem Verein sie untergebracht werden, in welcher Mannschaft und mit welchen anderen Kindern / Jugendlichen sie die nächste Saison zusammenspielen werden oder gar ob es die kommende Saison überhaupt weiter geht.

 

 

Durch diese SGM bieten wir allen insgesamt 143 Kindern und Jugendlichen aller drei Vereine die Möglichkeit von Jahr zu Jahr mit ihren Freunden, denselben Eltern und Trainern die Jugendmannschaften zu durchlaufen.

 

 

Wir glauben damit einen wichtigen, zukunftsweisenden Schritt gemacht zu haben und freuen uns auf die gemeinsame Zeit.

 

Auf eine tolle SGM.

 

 

Elmar Ströbele

 

Jugendleiter Fußball Spfr. Sießen

 

#stayathomechallenge

03.04.2020

Soziale Kontakte reduzieren und daheim bleiben ist in diesen Tagen eine Selbstverständlichkeit.

 

Trotzdem fehlen allen Amateurfußballern die Trainingseinheiten, die Spiele und der Kontakt zu Fans und Zuschauern.

 

Wie das "Training" in den eigenen vier Wänden aussehen kann, zeigen die Sportfreunde Sießen in einem kleinen Video.

Wir wurden vom SV Balzheim aufgefordert, innerhalb von 3 Tagen an diesem Wettbewerb mitzumachen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Vielen Dank auch an unsere Jugendspieler, die sehr spontan daran teilgenommen haben.


Dodgeball-Turnier

Beste Stimmung bei den Teilnehmern.
Beste Stimmung bei den Teilnehmern.

19.01.2020

 

Bereits zum dritten Mal richteten die SF Sießen ein Dodgeballturnier aus. Dodgeball? Was ist das? Einfach umschrieben handelt es sich um ein Völkerballturnier mit kostümierten Teilnehmern. Doch weit gefehlt. Es steckt mehr dahinter. Vor allem jede Menge Spaß, aber durchaus auch Taktik und Siegeswille.

 

So kämpften in der gut besuchten Gemeindehalle 11 Teams, mit teilweise sehr ausgefallenen Mannschaftsnamen, um den begehrten Wanderpokal.

 

Am Ende gewannen die Dodgefathers aus Sießen gegen die Matadores aus Schwendi. Das Finale war also ein richtiges Gemeindederby.

Der amtierende Titelträger Dodging Dynamite belegte Rang drei.

 

Als besonderes Highlight durfte jeder Zuschauer eine Stimme für das beste Kostüm abgeben. Hier hatte letztlich das Team Schneeflittchen und die 7 Zwerge die Nase vorn.

 

Bei der Dodgeball Party am Abend heizten dann Luke&Tobe noch mächtig ein.

 

Danke an das Organisationsteam und alle Helfer. Fortsetzung folgt im nächsten Jahr!

 

Platzierungen:

1. Dodgefathers

2. Matadores

3. Dodging Dynamite

4. K-OS WG

5. Schneeflittchen und die 7 Zwerge

6. Team Dodger Federer

7. Drunken Masters

8. Gerlinde´s Fanclub

9. Superbeeros

10. Biseineheult

11. Stalli´s Cocaine

 



C-Junioren in der Endrunde der Bezirkshallenmeisterschaft

19.01.20

In der Endrunde der Bezirkshallenmeisterschaften trafen sich die besten 8 C-Jugendteams in Laupheim.

Nachdem unsere Jungs die Zwischenrunde sensationell gemeistert hatten, war die Finalrunde dann doch noch etwas schwieriger. Dennoch verkauften sich die SF Sießen sehr gut und verloren gegen Sulmetingen knapp mit 0:1. Gegen die SGM Kirchberg musste man sich zwei Sekunden vor Schluß geschlagen geben. In beiden Spielen wäre zumindest ein Unentschieden möglich gewesen. Das dritte Gruppenspiel gegen Ochsenhausen fiel dann etwas deutlicher aus.

 

Trotzdem ist der Einzug in die Endrunde ein großer Erfolg für die Sportfreunde Sießen. Auf Augenhöhe mit Teams des FV Olympia Laupheim, dem FV Biberach und dem SV Ochsenhausen zu sein, verdient großen Beifall.

 

Spiele der Endrunde:

Sonntag, 19.01.2020

SF Sießen - SV Sulmetingen    0:1

SF Sießen - SGM Kirchberg/Iller I   0:1

SF Sießen - SV Ochsenhausen I    0:5

Platzierungsspiel:

SF Sießen - ???

Tapfer gekämpft hat unser Team in Laupheim.
Tapfer gekämpft hat unser Team in Laupheim.