Newsarchiv 2019


Silvestertraining am 31. Dezember

31.12.19

Zum Abschluß des Fußballjahres trafen sich am Silvestermorgen wieder viele Spieler aus unseren Jugendmannschaften, von den Aktiven und aus der AH zum gemeinsamen Silvestertraining.

Auf recht vereistem Untergrund war höchste Konzentration gefordert. Es sollte bis zum Schluß eine verletzungsfreie Veranstaltung bleiben.

Als der "Pausentee" getrunken war und sich noch die Sonne zeigte, entwickelte sich ein tolles Trainingsspiel mit Spaß für Jung und Alt.

Damit niemand hungrig den Platz verlassen musste, hatte unser Sportfreund Manuel Stringile die Grillschürze eingepackt. Wenn das neue Fußballjahr so gut startet, wie es aufgehört hat, dann dürfen wir uns freuen.



Nikolausbesuch bei den Sportfreunden Sießen

05.12.19

 

Am Nikolaustag traf sich die komplette Jugendabteilung der Sportfreunde Sießen i.W. zur schon traditionellen Nikolausfeier.

 

Nach einer kleinen Nachtwanderung durch Hörenhausen, trafen sich alle Kinder und Erwachsenen vor der weihnachtlich dekorierten Garage am Sportheim.

 

Hier konnte man sich am Lagerfeuer wärmen, mit Würstchen, Lebkuchen und Punsch stärken, bevor der Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht eintraf.

 

Wie bereits in den Jahren zuvor waren auch im vergangenen Jahr die Kinder und Jugendlichen der verschiedenen Turn-, Tanz-, Tennis und Fußballgruppen weitgehendst anständig, sodass der Nikolaus auch in diesem Jahr bei den Sportfreunden Sießen im Wald vorbei gekommen ist.

 

Er lobte die Kinder für ihre gute Aufmerksamkeit und den regelmäßigen Besuch der Trainings- bzw. Übungsstunden. Er erinnerte die Jugendlichen aber auch daran in manchen Situationen etwas ruhiger zu agieren und den Anweisungen ihrer Übungsleiter genauer zu befolgen.

 

Für ihre gute Leistungen und ihrem Spaß an der jeweilig ausgeübten Sportart bekamen die Kinder und Jugendlichen, sowie alle Übungsleiter ein kleines Geschenk vom Nilkolaus.

 

Zur Verabschiedung des Nikolauses und seines Ruprechts sagen alle gemeinsam noch die Lieder „Lasst und froh und munter sein“ und „Kling, Glöckchen Kling“.

 

Es war wieder mal ein Rundum gelungener Abend für alle Eltern, und deren Begleiter.

 

Dank gilt hier allen Jugendleitern für die hervorragende Organisation.

 

Berichterstattung: Daniela Thanner und Christian Guter


Jugendspieler gratulieren

Dezember 2019

Eine große Freude machten unsere Jugendspieler ihrem Jugendleiter Elmar Ströbele zu seinem 30. Geburtstag.

Die Spieler gratulierten und hatten zusammen mit ihren Trainern auch ein Geschenk organisiert. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an unseren Jugendtrainer Michael Schneider für die Organisation dieser durchaus gelungenen Überraschung.



Kapitän und Torjäger Nicolai Ertle absolviert sein 300. Spiel für die SFS

September 2019

Eine schöne Tradition bei den Sportfreunde Sießen sind die Ehrungen für verdiente Spieler. So wurde vor der Begegnung gegen die SGM Tannheim/Aitrach unser Kapitän Nicolai Ertle für sein 300. Spiel im blau-gelben Trikot geehrt.

 

Bereits als A-Jugendlicher absolvierte Ertle ein paar Spiele bei den Aktiven. So gab er sein Pflichtspieldebüt am 20.09.2009 beim 1:1 unserer Reserve in Ingerkingen. Wenn man das auf die letzten 10 Jahre umrechnet, so sind das konstant 30 Spiele pro Saison.  Ohne Verletzungspausen und Studium wären sicher noch ein paar Spiele mehr auf der Habenseite zu verbuchen gewesen.

 

Nicolai Ertle gilt als absolut torgefährlicher Stürmer. So konnte der amtierende SFS-Torschützenkönig diesen Titel bereits dreimal für sich beanspruchen. Zu seinen größten Erfolgen zählt sicherlich die Meisterschaft 2012.

 

Abseits des Platzes engagiert er sich seit Jahren als Mitglied im Festausschuss und ist beispielsweise mitverantwortlich für die Organisation von Mannschaftsausflügen und Einstandsfesten.

 

Nicolai Ertle wurde von Abteilungsleiter Raffael Eberle in den "Club der 300er" aufgenommen.
Nicolai Ertle wurde von Abteilungsleiter Raffael Eberle in den "Club der 300er" aufgenommen.


E-Jugendturnier in Achstetten

Juli 2017

Unsere E-Jugend nahm am Sonntag mit zwei Mannschaften an den E-Jugendturnieren in Achstetten teil. Die E1-Jugend erreichte einen 7. Platz. Gegen die Teams der TSG Achstetten, SSV Ulm und SV Balzheim gab es Niederlagen. Das Platzierungsspiel gegen Illerrieden wurde gewonnen.

 

Unsere E2 Jugend erreichte beim hochkarätig besetzten Turnier den 6. Platz. Gegen Achstetten gab es eine knappe 0:1 Niederlage, gegen den FV Biberach und den FV Illertissen spielten unsere Jungs stark jeweils 1:1. Im Platzierungsspiel musste die E-Jugend sich im 9-Meter-Schießen geschlagen geben.



Ein verdienter 2. Platz für die D-Jugend der SGM Sießen beim Zwickel Junior Cup 2019

Juni 2019

Am Sonntag, den 30.06.2019 bei sommerlichen Temperaturen belegte unsere D-Jugend der SGM Sießen einen
verdienten 2. Platz beim Zwickel Junior Cup 2019 in Bronnen. Das Team war von Anfang an hoch motiviert und ist
am Ende durch ihre kämpferische, läuferische sowie spielerische Stärke belohnt worden.
Die Gruppenspiele wurden alle ohne Gegentore gewonnen (1:0 gegen SGM Illerrieden, 3:0 gegen SV Burgrieden,
1:0 gegen SGM Ermingen und 1:0 gegen SGM Achstetten) und wir zogen so als Gruppensieger verdient in das
Halbfinale ein, auch dank einer sehr starken Leistung unserer Torspielerin (Fuchs Celine). Gegen die SGM
Baustetten konnte unsere Mannschaft von Beginn an das Geschehen dominieren und waren in der Defensive sehr
aufmerksam. Nach schönen Spielzügen sind dann auch die notwendigen Tore gefallen (3:0 gegen SGM
Baustetten) und wir sind dann auch verdient ins das Finale eingezogen. Dort trafen wir auf den TSV Neu-Ulm.
Das Finale war ein echter Fußballkrimi. Spielerisch und kämpferisch waren die beiden Teams gleichwertig. Das
glückliche Ende hatte am diesem Tag der TSV Neu-Ulm der das Finale dann aber auch verdient mit 3:0 gewonnen
hat (Bericht: M. Schneider)



C-Junioren feiern Meistertitel in der Kreisstaffel 2

Juni 2019

 

Ohne Niederlage wurden unsere C-Junioren souverän Meister in der Kreisstaffel 2. Die gesamte Saison wurden Siege gefeiert, nur einmal mussten sich die Jungs mit einem Unentschieden zufrieden geben.

So stand neben Platz 1 in der Tabelle auch ein sensationelles Torverhältnis von 55:11 Toren.

 

Das musste natürlich ordentlich gefeiert werden. Mit Unterstützung der Eltern, Fans und einigen Spielern der aktiven Herrenmannschaft wurde das letzte Heimspiel gleich noch zu einem 13:0 Schützenfest umfunktioniert.

 

Alle dürfen sehr stolz auf den Meisterwimpel sein. Wenn es überhaupt schon mal einen Meistertitel für eine Sießener Jugendmannschaft gab, dann muss das schon über 30 Jahre zurückliegen.

Auch die D-Junioren erreichen einen sehr guten 2. Tabellenplatz

Die Meisterschaft knapp verpasst haben unsere D-Junioren. Aber auch ein 2. Tabellenplatz kann sich durchaus sehen lassen. Die gesamte Mannschaft feierte tolle Siege in dieser Saison.

E-Junioren haben Spaß am Spiel

Während die C- und D-Junioren gute Tabellenplatzierungen erzielten, hatten die E-Junioren sehr starke Gegner. Das lag daran, dass sie nach einer überaus erfolgreichen Quali-Runde in eine starke Leistungsklasse eingeteilt wurden. Aber auch hier dagegenzuhalten ist mehr als ein toller Erfolg.



Brauchtumspflege

D-Jugend Eltern und Spieler stellen bereits das 2. Jahr beiden Trainern einen Maibaum mit Gruß

01.05.19

Beide Trainer Ralf und Mike hatten sich sehr gefreut und bedanken sich recht herzlich dafür.
Nach dem Stellen der Bäume wurde noch eine Kleinigkeit gemütlich gevespert und getrunken.
Beide Trainer werden natürlich nach einem der nächsten Heimspiele einen ausgeben (Vesper mit Getränke).

Maiengruß der C-Jugend an ihren Trainer

01.05.19

Die Tradition des Maibaumstellens lebt. Die Jugendspieler der C-Jugend überraschten ihren Trainer mit einem blau-gelb geschmückten Maibaum.

Der Baum wurde bereits ein paar Tage vorher, mit etwas Unterstützung, bei gemütlichem Beisammensein geschmückt. 




Ehrungen für langjährige Spieler der Sportfreunde Sießen

Tobias Guter erhielt den goldenen Vereinsbaum für 500. Spiele überreicht.
Tobias Guter erhielt den goldenen Vereinsbaum für 500. Spiele überreicht.
Und 2x Bronze für Kevin Losert und Stefan Amann (je 300 Spiele)
Und 2x Bronze für Kevin Losert und Stefan Amann (je 300 Spiele)

20.04.19

Gleich dreimal Grund zum Feiern gab es bei den letzen beiden Heimspielen. Die Abteilungsleiter Raffael Eberle und Raphael Mahle bedankten sich bei Stefan Amann und Kevin Losert für 300. Spiele bei den Aktiven und überreichten den bronzenen Vereinsbaum.  Tobias Guter kann mittlerweile sogar schon über 500. Spiele vorweisen und erhielt mit dem goldenen Vereinsbaum die höchstmögliche Auszeichnung, welche ein aktiver Spieler bei den Sportfreunden Sießen erreichen kann.

Tobias Guter auf dem besten Weg zum Rekordspieler

Bereits seit über 16 Jahren schnürt Tobias Guter mittlerweile die Kickstiefel in der Herrenmannschaft der Blau-Gelben. Mit seinen aktuell 508 Spielen findet er sich auf Rang 2 der ewigen Rekordspieler wieder und ist auf dem besten Weg, den bisherigen Rekordspieler Manfred Breitner (522 Spiele) vom Thron zu stoßen. Wenn man bedenkt, dass Guter nahezu all seine Spiele in der 1. Mannschaft absolviert hat, dann ist das eine sehr ordentliche sportliche Leistung. In der letzten Zeit findet sich der torgefährliche Linksfuß gerne auch mal im Kader der Reserve wieder, was seine Mannschaftskollegen aus der "Zweiten" sehr zu schätzen wissen.

Nicht weniger anerkennenswert sind die 300 Spiele von Stefan Amann und Kevin Losert. Beide zusammen bildeten und bilden noch oft ein schwer überwindbares Innenverteidiger-Duo.

Alle 3 Spieler haben gemeinsam viele schöne Erfolge gefeiert. Man denke nur an die Meisterschaft im Jahr 2012 zurück.

Aktive Sportfreunde auch neben dem Platz

Doch nicht nur auf dem Platz, sondern auch durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit im Verein, sind die Geehrten wichtige Säulen eines aktiven Vereinslebens.

Tobias Guter beispielsweise hat das Amt des Kassiers bei den Sportfreunden Sießen inne. Somit kommen zum Trainings- und Spielbetrieb noch Vorstandssitzungen und sicher noch ein paar Stunden am heimischen Schreibtisch hinzu.

Kevin Losert war auch schon 2. Abteilungsleiter bei den Fußballern. Aktuell kümmert er sich im Verein um die Sportplatz- und Gerätepflege und ist bei Arbeitseinsätzen oft anzutreffen.

Stefan Amann fungierte viele Jahre als Spielführer der 1. Mannschaft. Seit ein paar Jahren kümmert er sich verstärkt um die organisatorischen Dinge rund um die Abteilung Fußball und ist als Spielleiter und Schriftführer aktiv.

An dieser Stelle ein herzliches "Vergelts Gott" Jungs für eure Treue zu unserem Verein.


Jugend feiert den Derbysieg mit den Aktiven

April 2019

Viele Jugendspieler schauten sich gemeinsam mit Ihren Eltern das Spiel der SF Sießen gegen den SV Orsenhausen an.

Nach Spielende freuten sich alle über ein torreiches Spiel und ein insgesamt sehr erforlgreiches Wochenende unserer Teams.



8. Platz für E-Junioren in Schwendi

Februar 2019

Beim Hallenturnier in Schwendi reichte es zwar nicht für die ganz vorderen Ränge, aber ein 6:0 gegen den Gastgeber ist auch schon ganz ordentlich.



Neue Präsentationsanzüge

Februar 2019

Der Fußballnachwuchs der SportfreundenSießen i.W. freut sich sehr über die neuen Präsentationsanzüge (einschließlich Polo-Shirts und kurzer Hose). Die 23 Spieler der D- und C-Jugend von den SF Sießen i.W. bedanken sich recht herzlich bei der Firma Schmollinger & Kropf GmbH & Co. KG (S.U.N. Bauunternehmung), der Fahrschule “4YOU“ aus Vöhringen und Regglisweiler und der EnBW Energie Baden Württemberg AG.

Auf dem Bild sehen Sie links vorne:
Geschäftsführer der Fa. Schmollinger & Kropf GmbH & Co. KG (S.U.N. Bauunternehmung), Herr Ralf Kropf.
Rechts vorne: Jugendleiter Elmar Ströbele
Rechts hinten: Udo Fitterling, Inhaber der Fahrschule 4YOU
Letzte Reihe von links nach rechts: Trainer Michael Schneider, Trainer Thaddäus Thanner, Philipp Stehle, Fahrschule (spendete C-Jugend Trikots) und Trainer Ralf Schlegel.
Es fehlen: Rainer Schmollinger, Geschäftsführer der Firma Schmollinger & Kropf GmbH & Co. KG (S.U.N. Bauunternehmung), Jürgen Müller von der EnBW Energie Baden-
Württemberg AG und vier weitere Jugendspieler.



Volle Hütte beim Sportlerball

Februar 2019


2. Dodgeball-Meisterschaft

Januar 2019


Fahrschule Philipp Stehle unterstützt C-Junioren mit neuen Trikots

Januar 2019

Der Fußballnachwuchs der Sportfreunde Sießen i.W. freut sich über neue Trikots. Die aus Weihungszell stammende Fahrschule Philipp Stehle unterstützt unsere C-Jugend mit neuen Trikots. Die Jungs, der Trainer sowie die Jugendleitung freuten sich bei der Präsentation der neuen Trikots und bedankten sich recht herzlich dafür.

 

Auf dem Bild zu sehen sind neben den Jungs der C-Jugend links Philipp Stehle (Fahrschule Philipp Stehle), Mitte Trainer Thaddäus Thanner und rechts Jugendleiter Elmar Ströbele.

 



Verdienter Turniersieg der D-Jugend beim TSV Wain

Januar 2019

Die D-Jugend der SGM Sießen I holte sich den Turniersieg vom Junioren Hallencup des TSV Wain am Samstag, den 12.01.19. Unsere Spieler waren von Anfang an hoch konzentriert und sind am Ende durch Ihre kämpferische und spielerische Stärke belohnt worden. Bereits beim ersten Spiel ging es zum Lokalderby gegen die

 

SGM Dietenheim/Regglisweiler. Das Spiel wurde mit 6:1 gewonnen, welches in der Höhe auch in Ordnung ging. Beim zweiten Vorrundenspiel mussten wir eine bittere

 

1:2 Niederlage gegen den FV Biberach hinnehmen, obwohl unsere Mannschaft überlegen war. Das dritte und letzte Vorrundenspiel gegen die SG Mettenberg ging unentschieden 1:1 aus. Auf Grund der mehr geschossenen Tore haben sich die Jungs für das Halbfinale qualifiziert, welches mit 1:0 gegen die SGM Warthausen gewonnen wurde. Somit stand unsere Mannschaft im Endspiel. Der Gegner hieß ebenfalls FV Biberach (hatte ebenfalls das Halbfinale gewonnen). Unsere Jungs wollten sich aufgrund der Niederlage im Vorrundenspiel natürlich revanchieren. Dies ist Ihnen auch gelungen, sie gewannen das Endspiel verdient mit 2:0. Gratulation an die Jungs die kämpferisch und spielerisch ein richtig gutes Turnier gespielt haben.  

 

Hintere Reihe von links nach rechts: Trainer Ralf Schlegel, Luis Baumann, Felix Polomski, Jonathan Heger, Richard Noll, Arsen Sheqiri, Niklas Jehle, Trainer Michael Schneider

 

Vordere Reihe von links nach rechts: Leart Qenaj, Jason Schrank, Tim Schneider, Patrick Amann und Samuel Heger