Saison 2023/2024

Die Mannschaft


Saisonauftakt mit neuem Personal

16.07.2023

Vergangenen Donnerstag hat die Vorbereitung auf die neue Saison begonnen. Trainer-Neuzugang Andreas Schmid kommt von den SF Schwendi ins Weihungstal und bildet in der Saison 2023/2024 das Trainergespann mit Nicolai Ertle.

Neue Gesichter gibt es auch auf dem Platz. Einige unserer Neuzugänge fanden sich zum Fototermin ein. Wir freuen uns auf eine spannende Saison, denn auch die Kreisliga B wurde neu zusammengestellt. Es tummeln sich viele unbekannte Teams in der Liga. Es wird also spannend.

Zugänge

 

Marvin Barth

Fabian Breitner 

Janek Breitner 

Marcel Breitner 

Marius Egger (nach Pause zurück)

Raphael Fischer (neu)

Philipp Grundgeier 

Marius Kern (TSV Dietenheim)

Sandro Koppenhöfer 

Christian Neuhauser (FV Bellenberg)

Paul Pufahl 

Leandro Ramolla (eigene A-Jugend)

Andreas Schmid (SF Schwendi II)

Aaron Stehle (eigene A-Jugend)

Lukas Walter 

André Walcher (nach Pause zurück)

Jan Weißenberger (SV Burgrieden)

Josip Zeba  

Abgänge

 

Hans Baur  (TSV Buch II)

Christoph Stammel (TSC Fischbeck 05 e.V)



Torschützen (1. Mannschaft)

Stand 06. November 2023

Name Tore
Pascal Guter 3
Marcel Breitner 2
Aaron Stehle 2
Steffen Weißenberger 2
Marvin Barth 1
Timo Kammerer 1
Marius Kern 1
Raphael Mahle 1
Julian Mayr 1
Marius Egger 1
 Tobias Dolpp 1
Achim Schenk 1
   

Torschützen (Reserve)

Stand 06. November 2023

Name Tore
Simon Hirsch 6
Patrick Kloos 2
Achim Schenk 2
Kevin Losert 1
 Elmar Ströbele 1
   
   

Kreisliga B2

SG Sießen/Wain - SGM Altheim/Schemmerberg    3:1 (2:0)

Wo ist denn nun der Ball? Das fragten sich Pascal Guter und sein Gegenspieler wohl in dieser Szene.
Wo ist denn nun der Ball? Das fragten sich Pascal Guter und sein Gegenspieler wohl in dieser Szene.

05.11.2023

In den ersten 20 Minuten stellten sich die Zuschauer die Frage was schlimmer war: Der stürmische Wind oder das Aufbauspiel der SG Sießen/Wain. Durch viele Fehlpässe machte man es den Gästen oft sehr leicht. Doch das sollte sich mit dem Führungstreffer durch Julian Mayr (24. Minute) schlagartig ändern. Fortan dominierte die Heimelf das Geschehen und kam folgerichtig zu weiteren Torchancen. Nach einem schön vorgetragenen Konter über Pascal Guter und Steffen Weißenberger, scheiterte zunächtst Achim Schenk am Gästetorhüter. Wenig später nutzte Steffen Weißenberger die Unordnung im Strafraum und traf zur 2:0 Halbzeitführung.

Das schönste Tor des Tages erzielte dann Timo Kammerer. Nach einem Eckball versenkte er den Ball aus vollem Lauf zur komfortablen 3:0 Führung. Das Ergebnis ging bis dahin in Ordnung, jedoch war das auch der Verdienst unseres Torhüters Vinzenz Weiß, der mehrfach sein Können unter Beweis stellte. Daran änderte auch der 3:1 Ehrentreffer der Gäste nichts mehr. Durch diesen Sieg überholte unser Team die SGM Altheim/Schemmerberg am letzten Spieltag vor der Winterpause und katapultierte sich auf Rang 5 der Tabelle vor.  

 

 

Es spielten: Weiß - Köhler - Ströbele - Neuhauser Ch. - Dolpp - Walcher - Weißenberger St. - Mayr - Kammerer - Schenk - Guter P. (Ramolla - Deregözü - Neuhauser B. - Mahle)

 

Tore: Timo Kammerer, Julian Mayr, Steffen Weißenberger

SG Sießen/Wain - VfB Gutenzell II    3:0 (1:0)

Marius Kern (rechts) kam nach langer Verletzungspause zurück und erzielte gleich einen Treffer.
Marius Kern (rechts) kam nach langer Verletzungspause zurück und erzielte gleich einen Treffer.

22.10.2023

Beim Blick auf das Ergebnis sollte man eigentlich zufrieden sein. Nehmen wir die Antwort vorweg: Wir sind es auch.

 

Gegen den Tabellenletzten aus Gutenzell fand unser Team gut ins Spiel. Nach einer guten Viertelstunde erzielte unser A-Jugendspieler Steffen Weißenberger die Führung. Sein Schuss aus gut 18 Metern landete im Tor der Gäste. Danach ebbte die Begegnung etwas ab. Die SG Sießen/Wain hatte bis zur Halbzeit nur zwei bis drei gute Torchancen. Der VfB Gutenzell blieb größtenteils harmlos, so dass unser Torhüter Vinzenz Weiß insgesamt einen recht ruhigen Sonntagmittag erlebte.

Mitte der zweiten Halbzeit wurden die Gäste dann frecher und waren kurzzeitig dem Ausgleich sehr nahe, was Coach Andreas Schmid veranlasste, alle fünf Auswechselspieler aufs Feld zu schicken. Diese Maßnahme sollte ihre Wirkung nicht verfehlen. In den letzten fünf Spielminuten dominierte unsere Elf. Der eingewechselte Marius Kern hatte sich nach langer Verletzungspause wohl etwas vorgenommen. Eine Hereingabe von links verwandelte er mit einem strammen Torschuss zur 2:0 Führung. Der Torjubel von den Rängen fiel entsprechend euphorisch aus. Zwei Minuten später traf Achim Schenk zum 3:0 Endstand. Auch dieser Treffer wurde gebührend gefeiert. Die ganze Mannschaft hat sich den Sieg verdient, aber die Tore haben heute die richtigen Spieler erzielt. Sowohl Fans als auch Spieler gönnen den Torschützen ihren verdienten Erfolg.

 

Es spielten: Weiß - Köhler - Ströbele - Neuhauser Ch. - Neuhauser B. - Dolpp - Walcher - Guter P. - Breitner M. - Ramolla - Weißenberger S. (Mayr - Kammerer - Kern - Schenk - Deregözü)

 

Tore: Marius Kern, Achim Schenk, Steffen Weißenberger

 

SGM Baltringen/Äpfingen II - SG Sießen/Wain   2:2 (0:2)

Lagebesprechung vor dem 0:2. Jens Köhler, Tobias Dolpp und André Walcher besprechen sich, wer den Ball ins Tor schießen darf.
Lagebesprechung vor dem 0:2. Jens Köhler, Tobias Dolpp und André Walcher besprechen sich, wer den Ball ins Tor schießen darf.

15.10.2023

Die meistgestellte Frage nach Spielende dürfte gewesen sein: Haben unsere Jungs nun einen Punkt gewonnen oder zwei Punkte verloren? Die Antwort aus Sicht der SG Sießen/Wain kann nur lauten, dass der Sieg zu leichtfertig verschenkt wurde.
Bei herbstlichen Temperaturen sahen die Zuschauer ein Spiel mit wenig Strafraumszenen. Folglich waren auch die Torchancen auf beiden Seiten eher eine Seltenheit. Ein herrlicher Kopfballtreffer führte nach einer Flanke von Bernhard Neuhauser in der 20. Minute zur 0:1 Führung. Der Torschütze trug jedoch das Trikot der Heimelf und erzielte somit ein sehenswertes Eigentor. Nach dem Pascal Guter in der 40. Minute an der Strafraumgrenze zu Fall gebracht wurde, erhöhte Tobias Dolpp mit einem direkt verwandelten Freistoß auf 0:2. Mit dieser beruhigenden Führung ging es dann auch in die Halbzeit.

Völlig unerklärbar war dann das Auftreten unserer Mannschaft in der zweiten Halbzeit. Die bisher sieglose Heimelf dominierte von nun an das Spielgeschehen. Nachdem Tobias Dolpp weit in die Offensive vorgerückt war und zusammen mit seinen Teamkollegen die Entscheidung suchte, führte ein Ballverlust zu einem Konter. Dabei verschätzte sich Timo Kammerer etwas und sein Gegenspieler traf zum 1:2 Anschlusstreffer. Dieses Tor wäre zu entschuldigen gewesen. So ein Gegentreffer kann passieren. Dass sich aber keine 10 Minuten später die komplette Defensivabteilung unsichtbar machte und die Heimelf zum 2:2 Ausgleichstreffer einlud, war fatal. Die Schlussphase des Spiels wurde folglich dann noch etwas hitzig. Aus Zuschauersicht betrachtet wäre ein Auswärtssieg zu erwarten gewesen, aber das Unentschieden war gerechtfertigt.  

 

Es spielten: Weiß - Köhler - Ströbele - Kammerer - Dolpp - Walcher - Mahle - Mayr - Neuhauser B. - Guter P. - Breitner M. (Deregözü - Schenk - Fürst)

 

Tore: Tobias Dolpp, Eigentor

SG Sießen/Wain - SV Baustetten II    1:2 (1:0)

Zwischenzeitlicher Jubel beim 1:0 durch Marvin Barth. Coach Andreas Schmid (links) gibt schon während des Torjubels weitere taktische Anweisungen.
Zwischenzeitlicher Jubel beim 1:0 durch Marvin Barth. Coach Andreas Schmid (links) gibt schon während des Torjubels weitere taktische Anweisungen.

07.10.2023

Vermutlich fragen sich die Gäste noch spät nach Abpfiff, wie sie dieses Spiel gewinnen konnten. Fakt ist, dass die SG Sießen/Wain eine stark ersatzgeschwächte Startelf ins Rennen schickte. Die Ausfälle mehrerer Stammkräfte sollen gewiss keine Entschuldigung für die Niederlage sein, aber unter Normalbedingungen müssen die 3 Punkte in Wain bleiben. In einer insgesamt schwachen Begegnung tastete sich die Heimelf nur langsam in Richtung Gästetor heran. Zwei Distanzschüsse von Tobias Dolpp sollten lange Zeit die gefährlichsten Torchancen bleiben. Doch dann gab es eine Freistoß aus Richtung Seitenlinie. Marvin Barth sprang am höchsten und köpfte zur 1:0 Führung ein.  Wäre nun das 2:0 gefallen, dann wäre die Begegnung vermutlich entschieden gewesen. Doch Pascal Guter, in den letzten Wochen sehr überzeugend, versagten die Nerven und er vergab eine 100%ige Torchance. 

Mit andauernder Spielzeit mussten unser Trainerduo Schmid/Ertle weitere angeschlagene Spieler vom Feld holen, was der SVB zu seinen Gunsten nutzen konnte und zunächst durch ein Kopfballtor auf 1:1 ausgleichen konnte. in der 71. Spielminute war Torhüter Raffael Eberle dann erneut geschlagen und es stand 1:2. Die Nachspielzeit war noch nicht angezeigt da traf Pascal Guter per Kopf nur das Aluminium. Ein Treffer zum 2:2 hätte unserem Team noch einen Punkt beschert, doch so kam der SVB zu einem schmeichelhaften Auswärtserfolg. 

 

Es spielten: Eberle - Köhler - Walcher - Ströbele - Dolpp - Kammerer - Guter P. - Breitner M. - Amann - Mahle - Barth (Schenk - Fürst - Glöggler)

 

Tor: Marvin Barth

SG Sießen/Wain Res. - SV Baustetten Res.    1:3 (1:1)

Kevin Metzger tanzt mit Ball und Gegenspieler.
Kevin Metzger tanzt mit Ball und Gegenspieler.

07.10.2023

 

Trotz zwischenzeitlicher 1:0 Führung reichte es am Ende nicht zu einem Punktgewinn gegen die Reserve aus Baustetten. Das erste Tor der Begegnung erzielte Simon Hirsch mit seinem bereits 6. Saisontreffer. In der Folge dominierte unsere Elf das Spiel bis zur Halbzeitpause. Weitere Torchancen wurden jedoch zu leichtfertig vergeben.  Den Gästen gelang noch vor der Halbzeit der 1:1 Ausgleichstreffer.

Zwei weitere Torchancen reichten den Gästen um das Ergebnis auf den 1:3 Endstand zu erhöhen. Zur Ehrenrettung unserer Reserve muss gesagt werden, dass Spiele gegen den SV Baustetten immer einer Wundertüte gleichen. Der SVB überrascht teilweise in der Reserve mit Spielern aus dem Kader der Bezirksligamannschaft. Mit etwas mehr Glück im Torabschluss wäre ein besseres Ergebnis durchaus machbar gewesen.


Randnotiz: Unsere Reserve verabschiedet sich bereits am 7. Oktober bei +23°C in die Winterpause. Mit einem kleinen Augenzwinkern fragen wir uns schon wer sich diesen Spielplan ausgedacht hat und wünschen allen Zuschauern bereits jetzt eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr ;-). 

 

Es spielten: Deutscher - Stengel - Losert - Weißenberger J. - Kloos - Pasov - Neumann Ph. - Metzger - Schmid - Glöggler - Härle - Joos - Hirsch - Mayr

 

Tor: Simon Hirsch

 

Gelb-rote Karte: Kevin Metzger

 

SGM Erlenmoos/Ochsenhausen II - SG Sießen/Wain   2:0 (2:0)

03.10.2023

Die Heimelf wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und blieb auch in der Begegnung gegen unser Team ohne Gegentreffer.

 

Es spielten: Weiß - Köhler - Neuhauser Ch. - Neuhauser B. - Walcher - Dolpp - Amann - Mahle - Guter P. - Ramolla - Stehle (Deregözü - Ströbele - Schenk A.)

 

Tore: ---

 

SGM Erlenmoos/Ochsenhausen Res. - SG Sießen/Wain Res.  1:4 (1:2)

03.10.2023

Den dritten Sieg in Folge erzielte unsere Reserve gegen Erlenmoos/Ochsenhausen. Ein Dreierpack von Simon Hirsch und ein Treffer von Achim Schenk bescherten einen schönen Auswärtssieg.

 

Es spielten: Kasack - Losert - Stengel - Weißenberger J. - Kloos - Schenk - Hirsch - Fürst - Breitner J. - Glöggler - Mayr (Schmid - Metzger)

 

Tore: Simon Hirsch 3x, Achim Schenk

SG Sießen/Wain - FC Inter Laupheim     1:1 (1:1)

Torhüter Vinzenz Weiß musste gegen den FC Inter Laupheim nur 1x hinter sich greifen.
Torhüter Vinzenz Weiß musste gegen den FC Inter Laupheim nur 1x hinter sich greifen.

01.10.2023

Eine Begegnung auf Augenhöhe erlebten die Zuschauer bei bestem Fußballwetter in Wain. Bereits nach einer guten Viertelstunde gingen die Gäste mit 0:1 in Führung. Somit musste sich unser Team vorsichtig an den Ausgleichstreffer herantasten. Dieser fiel dann noch vor dem Seitenwechsel durch einen Kopfballtreffer von Pascal Guter.

In der zweiten Halbzeit bot sich ein ähnliches Bild. Beide Mannschaften versuchten aus einer stabilen Defensive heraus zum Siegtreffer zu kommen. Der FC Inter Laupheim traf dabei einmal die Latte. Größere Torchancen blieben jedoch aus, weshalb das 1:1 ein leistungsgerechtes Ergebnis darstellt.

 

Es spielten: Weiß - Köhler - Neuhauser Ch. - Neuhauser B. - Amann - Dolpp - Walcher - Guter P. - Mahle - Breitner M. - Barth (Deregözü - Weißenberger S. - Schenk)

 

Tor: Pascal Guter

SG Sießen/Wain Res. - FC Inter Laupheim Res.     3:2 (1:2)

Doppeltorschütze Patrick Kloos (links), Torschütze Elmar Ströbele und Kevin Losert (im Hintergrund) drehten die Begegnung gegen Inter Laupheim.
Doppeltorschütze Patrick Kloos (links), Torschütze Elmar Ströbele und Kevin Losert (im Hintergrund) drehten die Begegnung gegen Inter Laupheim.

01.10.2023

Bereits nach 2 Minuten gingen die Gäste in Führung. Bitter dabei, dass sich unser Torhüter Manuel Geiger dabei am Fuß verletzte, aber unter Schmerzen weiterspielte. Der fällige Ausgleich blieb zunächst aus. Elmar Ströbele traf nur den Pfosten. Wenig später prallte der Ball erneut vom Pfosten ab. Diesmal stand Patrick Kloos goldrichtig und erzielte das 1:1. In dieser Phase völlig unverdient ging Laupheim erneut mit 1:2 in Führung.

Nach einem ruhigen Beginn, nahm die zweite Halbzeit so langsam an Fahrt auf. Für die Szene des Spiels sorgte Manuel Geiger. Er stürmte zunächst aus dem 16-Meter-Raum um seinen Gegenspieler auszutricksen und glänzte wenige Sekunden später mit einer tollen Flugshow. Dabei erntete er Beifall von den Zuschauerrängen beider Fanlager.  Doch vorne mussten die Dinger ins Tor, dachten sich Elmar Ströbele und Patrick Kloos. Innerhalb von 2 Minuten war das Spiel zugunsten der SG Sießen/Wain auf den Spielstand von 3:2 gedreht. Beim 2:2 glänzte Achim Schenk als toller Torvorbereiter. In den letzten 5 Spielminuten wurden die Schmerzen bei unserem Schlussmann so groß, dass dieser ausgewechselt werden musste und sich plötzlich Julian Mayr zwischen den Pfosten wiederfand. Auch er bekam noch 2 schöne Bälle um seine Torwartkünste unter Beweis zu stellen. 

 

Es spielten: Geiger - Losert - Stengel - Weißenberger J. - Neumann Ph. - Ströbele - Glöggler - Kloos - Mayr - Schenk - Metzger (Breitner J. - Schmid - Binder)

 

Tore: Patrick Kloos 2x, Elmar Ströbele

 

SGM Ummendorf/Fischbach II - SG Sießen/Wain   0:2 (0:1)

Jens Köhler (links) und Christian Neuhauser verteidigten erfolgreich beim Auswärtsspiel in Fischbach.
Jens Köhler (links) und Christian Neuhauser verteidigten erfolgreich beim Auswärtsspiel in Fischbach.

24.09.2023

Üblicherweise sind das die ungeliebten Auswärtsspiele: Ein weiter Anfahrtsweg, eine frühe Anstoßzeit und kaum Zuschauer, da die Reserve nicht spielt. Doch was soll man sagen? 
Unser Team war von Beginn an dominierend und belohnte sich am Ende mit einem verdienten Auswärtserfolg. Sowohl die Spieler, als auch die mitgereisten Fans,  freuten sich mit Torhüter Marcus Deutscher, dass die "Null" stand. Für die frühe Führung sorgte Aaron Stehle bereits in der 11. Spielminute. Danach bot die SG Sießen/Wain weiter schönen Offensivfußball mit vielen Tormöglichkeiten.  Besonders das Offensivtrio Raphael Mahle, Marcel Breitner und Aaron Stehle brachten die Heimelf mehrfach in Verlegenheit. Auf der Gegenseite stand unsere Defensive felsenfest. So hätte die Halbzeitführung deutlich höher ausfallen können. Bei einer Torchance von Raphael Mahle stand der Torhüter goldrichtig. Wenig später wurde ein Tor von Marcel Breitner wegen Abseitsstellung nicht gegeben. 
So musste er zu Beginn der zweiten Halbzeit einen erneuten Anlauf nehmen. Bereits in der 47. Spielminute erhöhte Marcel Breitner sehenswert auf 0:2. Weitere Treffer fielen bis zum Abpfiff nicht mehr. Dank einer soliden Mannschaftsleistung dürfen die ersten Auswärtspunkte der Saison gefeiert werden.

 

Es spielten: Deutscher - Köhler - Kammerer - Neuhauser Ch. - Neuhauser B. - Dolpp - Walcher - Guter P. - Mahle - Breitner M. - Stehle (Ramolla - Schenk - Weißenberger J.)

 

Tore: Aaron Stehle, Marcel Breitner

SG Sießen/Wain - SGM Mittelbuch/Ringschnait II   4:1 (3:1)

Freude bei den Spielern über den ersten Saisonsieg.
Freude bei den Spielern über den ersten Saisonsieg.

17.09.2023

Die erste dicke Chance des Spiels gehörte den Gästen. Nach wenigen Minuten musste sich unser Torhüter Raphael Superina richtig lang machen und entschärfte einen Schuss auf seinen Kasten. Danach drehte unser Team so richtig auf und erzielte innerhalb von 5 Minuten gleich drei Tore. Zunächst belohnte sich der stark aufspielende Aaron Stehle mit dem 1:0 (9. Min.). Zwei Minuten später war es Pascal Guter, der zum 2:0 erhöhte. Eben diese beiden Akteure sorgten auch für das 3:0. Eine schöne Vorlage von Aaron Stehle verwandelte erneut Pascal Guter zur komfortablen 3-Tore-Führung. Doch nur wenige Minuten später erzielte die SGM Mittelbuch/Ringschnait II den 3:1 Anschlusstreffer. Trotz Führung waren die Gäste immer gefährlich. Stefan Amann rettete auf der Linie für seinen geschlagenen Schlussmann. Als der Schiedsrichter kurz vor der Halbzeit ein Handspiel im Strafraum erkannte, schritt Jens Köhler zum Elfmeterpunkt. Das 4:1 wäre die Vorentscheidung gewesen. Doch der Gästetorhüter ahnte die richtige Ecke und parierte. 

Nach einer spektakulären ersten Halbzeit gingen es beide Teams nun etwas ruhiger an. Die SGM Mittelbuch/Ringschnait II wollte natürlich ein Tor erzielen um wieder heranzukommen, ohne dabei die Defensive komplett aufzulösen. Doch unser Team brachte die nötige Geduld mit. Nachdem ein Ball auf der Latte landete und zwischenzeitlich ein Treffer von Abdullah Deregözü wegen einer Abseitsstellung nicht gegeben wurde, durfte der eingewechselte Marcel Breitner in der Schlussminute den 4:1 Siegtreffer erzielen. 


Der TSV-Wain meldet für diesen Sonnntag:

Beide Teams haben gewonnen, viele Zuschauer erlebten einen schönen Sonntagnachmittag und die Getränke- und Essensvorräte wurden auf den Punkt genau eingekauft.

 

 

Es spielten: Superina - Köhler - Amann - Neuhauser B. - Neuhauser Ch. - Kammerer - Dolpp - Mahle - Guter P. - Barth - Stehle (Deregözü - Breitner M. - Mayr)

 

Tore: Pascal Guter 2x, Aaron Stehle, Marcel Breitner

 

Sonstiges: Der Gästetorhüter hält einen Handelfmeter von Jens Köhler beim Spielstand von 3:1

SG Sießen/Wain Res. - SGM Mittelbuch/Ringschnait Res.  1:0 (1:0)

Torschütze Simon Hirsch beschäftigte in dieser Szene die gesamte Gästeabwehr.
Torschütze Simon Hirsch beschäftigte in dieser Szene die gesamte Gästeabwehr.

17.09.2023

Dank einer überzeugenden ersten Halbzeit belohnte sich unsere Reserve mit dem ersten Saisonsieg. Mit Simon Hirsch erzielte ein Spieler mit Mittelbucher Vergangenheit  das Tor des Tages.

Die Begegnung wurde gegen Ende noch etwas hitziger, was an den sommerlichen Temperaturen und der knappen Führung lag.
Insgesamt ein verdienter Sieg.

 

Es spielten: Breitner M. - Losert - Stengel - Schmid - Weißenberger J. - Schenk - Ströbele - Glöggler - Neumann Ph. - Mayr - Hirsch - Metzger - Joos - Breitner J.

 

Tor: Simon Hirsch

SGM Schemmerhofen/Ingerkingen II - SGM Sießen/Wain   1:0 (1:0)

Pascal Guter jagte vergeblich dem ersten Punkt der Saison hinterher.
Pascal Guter jagte vergeblich dem ersten Punkt der Saison hinterher.

10.09.2023

Gerne hätte unsere Mannschaft auswärts den ersten Punktgewinn gefeiert. Doch die Heimelf entschied die Begegnung nach früher Führung mit 1:0 für sich. Bei sehr sommerlichen Temperaturen hängten sich unsere Jungs mächtig rein, wurden am Ende aber leider nicht belohnt.

 

 

Es spielten: Superina - Köhler - Neuhauser Ch. - Amann - Neuhauser B. - Dolpp - Kammerer - Guter P. - Walcher A. - Mahle - Stehle (Deregözü - Barth - Breitner M.)

SGM Schemmerhofen/Ingerk. II Res. - SGM Sießen/Wain Res  5:2 (2:0)

Trotz zwischenzeitlichem Anschlusstreffer zum 3:1 reichte es für Torschütze Achim Schenk nicht zu einem Puntkgewinn.
Trotz zwischenzeitlichem Anschlusstreffer zum 3:1 reichte es für Torschütze Achim Schenk nicht zu einem Puntkgewinn.

10.09.2023

Eigentlich eine ganz ordentliche Leistung zeigte unsere Reserve in Schemmerhofen. Am Ende gewann die Heimelf mit 5:2 deutlich zu hoch. Zwei Tore in der ersten Halbzeit versuchte unser Team nach dem Pausentee sofort aufzuholen. Julian Mayr scheiterte sofort nach Wiederanpfiff am Torhüter. So fiel das 3:0 auf der Gegenseite. Achim Schenk konnte, nach schöner Vorarbeit von Kevin Losert, auf 3:1 verkürzen. Wenig später traf er sogar noch die Latte. In dieser Phase drängte unsere Elf auf weitere Tore. Die gut  leitende Schiedsrichterin bewertete ein Foulspiel im Strafstoß anders und verweigerte den gern gesehenen Elfmeter. So führte der darauffolgende Konter zum 4:1. Wenig später folgte das 5:1. Simon Hirsch verkürzte letztlich zum 5:2 Endstand.

 

 

Es spielten: Breitner M. - Schmid - Stengel - Losert - Glöggler - Schenk - Weißenberger J. - Mayr - Barth (Breitner J. - Joos - Hirsch)

 

Tore: Achim Schenk, Simon Hirsch

SGM Sießen/Wain - SF Schwendi II   0:5 (0:4)

"Ausverkaufte" Ränge im Gemeindederby gegen Schwendi dürften unseren Kassenwart gefreut haben.
"Ausverkaufte" Ränge im Gemeindederby gegen Schwendi dürften unseren Kassenwart gefreut haben.

03.09.2023

Ordentlich unter die Räder kam unser Team im Gemeindederby gegen die SF Schwendi II. Die vielen Zuschauer sahen gleich in der Anfangsphase viele Tore. Das 0:1 war ein verwandelter Freistoß nach gut 60 Sekunden. Diesem folgte das 0:2 in der 12. Spielminute. Torhüter Marco Kasack und Verteidiger Aaron Stehle verhalfen den Gästen zum Ausbau der Führung. Spätestens das 0:3 und 0:4 vor der Halbzeitpause entschieden dann die Begegnung endgültig.

Ob sich nun die Heimelf im zweiten Durchgang steigerte oder aber die Gäste einen Gang zurückschalteten, darf jeder für sich selbst beantworten. Zumindest war die Begegnung nun deutlich ausgeglichener und es fiel nur noch ein weiterer Treffer.

 

 

Es spielten: Kasack - Köhler - Ströbele - Stehle - Walcher - Kammerer - Dolpp - Neuhauser B. - Guter P. - Mahle - Deregözü (Breitner M. - Mayr - Fischer)

SGM Sießen/Wain Res. - SF Schwendi Res    1:2 (0:2)

Knapp verloren hat unserer Reserve (hier: Kevin Metzger) gegen die SF Schwendi.
Knapp verloren hat unserer Reserve (hier: Kevin Metzger) gegen die SF Schwendi.

03.09.2023

Leider geht das Ergebnis zu Gunsten der Gäste in Ordnung. Insgesamt fehlte unserer Elf die Durchschlagskraft nach Vorne. Einzig Kevin Losert zeigte eine gute Leistung und wurde folgerichtig mit dem 1:2 Anschlusstreffer belohnt.

 

Es spielten: Superina - Stengel - Losert - Amann - Härle - Schenk - Schmid - Weißenberger J. - Fischer - Weißenberger S. - Metzger (Stringile - Neumann Ph. - Breitner J.)

 

Tor: Kevin Losert

SGM Altheim/Schemmerberg - SG Sießen/Wain    3:2 (1:1)

Die SG Sießen/Wain blieb zum Saisonauftakt erfolglos.
Die SG Sießen/Wain blieb zum Saisonauftakt erfolglos.

27.08.2023

Sehr enttäuschend verlief der Saisonauftakt für unsere Mannschaft. Zwar brachte Raphael Mahle mit einem schönen Distanzschuss auf das leere Tor die SG Sießen/Wain in Führung, doch die Heimelf glich noch vor der Halbzeit aus.

Im zweiten Durchgang dauerte es bis zur 60. Minute bis zum nächsten Treffer. Diesmal gelang der SGM Altheim/Schemmerberg die Führung. Wenige Minute später verwertete der eingewechselte Marius Egger per Kopf zum 2:2 nach Flanke vom ebenfalls eingewechselten Marvin Barth. Der Siegtreffer zum 3:2 fiel dann wieder auf der Gegenseite.

 

Die Zuschauer sahen insgesamt eine schwache Vorstellung von beiden Teams. Unsere Mannschaft benötigt eine enorme Leistungssteigerung um im kommenden Heimspiel gegen die SF Schwendi II bestehen zu können. Falls sich der Verfasser dieses Spielberichtes nicht ganz täuscht, dürfte unser Auftaktgegner aus Altheim/Schemmerberg zu den schwächeren Teams der Liga gehören. 

 

Es spielten: Superina - Walcher - Stehle - Neuhauser B. - Dolpp - Kammerer - Guter P. - Mayr - Mahle - Deregözü - Ramolla (Egger - Barth)

 

Tore: Raphael Mahle, Marius Egger

Bezirkspokal

SG Sießen/Wain - SGM Alberweiler/Aßmannshardt   0:4 (0:2)

Eine Nummer zu groß war der Gegner in der 1. Pokalrunde.
Eine Nummer zu groß war der Gegner in der 1. Pokalrunde.

11.08.2023

Nach dem Gewinn des Iller-Weihungstal-Pokals muss die SG Sießen/Wain den zweiten Titel der Saison leider schon abschreiben. Bereits in der ersten Runde des Bezirkspokals kam das Aus gegen die SGM Alberweiler/Aßmannshardt.

Der Einleitungssatz ist freilich nicht ganz ernst gemeint. Die Gäste dominierten die Begegnung und es war recht schnell zu erkennen, dass gegen den höherklassigen Gegner nicht viel zu holen ist. Bis zur 20. Spielminute war die Begegnung noch einigermaßen ausgeglichen. Ein Foulelfmeter brachte die 0:1 Führung für den Favoriten. Mit dem Halbzeitpfiff dann das 0:2. Torhüter Raphael Superina hatte die tiefstehende Sonne im Gesicht und konnte einen Freistoß nicht sicher fangen. Das nutzte ein gegnerischer Angreifer zu seinen Gunsten aus.

Fünf Minuten nach Wiederanpfiff, zeigte der Schiedsrichter erneut auf den Elfmeterpunkt. Diesmal war die Sache eindeutig als Foulspiel zu erkennen und es stand 0:3. Insgesamt hielt unser Team gut dagegen und verhinderte mehrfach einen höheren Rückstand. Doch nach vorne gab es zu wenig Entlastung und in der Defensive war unsere Abwehrreihe am Freitagabend nicht immer sattelfest. So fiel mit dem 0:4 in der 84. Minute der letzte Treffer des Spiels. Das Ergebnis geht leider in Ordnung. Bis zum Saisonstart in 2 Wochen haben Spieler und Trainer noch Zeit an den Stellschrauben zu drehen. Die erste Pokalrunde sollte nicht überbewertet werden - wichtig wäre ein ordentlicher Saisonstart. 

 

Es spielten: Superina - Köhler - Neuhauser Ch. - Thanner Mi. - Dolpp - Kammerer - Thanner Ma. - Walcher - Guter P. - Egger - Ramolla (Mayr - Metzger - Pufahl - Losert)

Auf dem Weg zum Saisonstart 2023/2024

Vorbereitungsspiele

SG Sießen/Wain - SV Sulmetingen II    1:7 (0:3)

09.08.2023

Es spielten: Superina - Ströbele - Glöggler - Neuhauser Ch. - Dolpp - Guter P. - Kammerer - Walcher - Mayr - Egger - Deregözü (Neuhauser B. - Köhler - Mahle - Thanner Mi. - Pufahl - Koppenhöfer - Heussner - Metzger - Kloos)

 

Tor: Elmar Ströbele

SF Bronnen - SG Sießen/Wain     3:1

06.08.2023

Es spielten: Kasack - Neuhauser B. - Neuhauser C. - Thanner Mi. - Härle - Köhler - Schenk - Dolpp - Ramolla - Fürst - Mahle - Guter P. - Mayr - Weiß - Ströbele - Kammerer

 

Tor: Raphael Mahle

SGM - VfB Gutenzell    4:3 (4:0)

25.07.2023

 

Es spielten: Kasack - Köhler - Neuhauser B. - Ströbele - Kammerer - Guter P. - Dolpp - Walcher - Ertle - Deregözü - Ramolla (Mahle - Egger - Fischer - Pufahl - Weißenberger)

 

Tore: Ramolla, Deregözü, Dolpp (Elfm.), Neuhauser

SGM - SF Illerrieden    1:0 (0:0)

23.07.2023

Es spielten: Superina - Köhler - Stehle - Neuhauser B. - Kammerer - Walcher - Guter P. - Dolpp - Deregözü - Ramolla - Ertle (Mahle - Fischer - Walter - Schenk - Ströbele - Breitner M.)

 

Tor: Eigentor

SGM Sießen Wain - SGM Sießen/Wain Res.   1:0 (0:0)

15.07.2023

Als Spiel getarnt kam eine leichte Trainingseinheit daher. Bei sommerlichen Temperaturen duellierten sich unsere Mannschaften auf dem Sportgelände in Wain.

 

Es spielten: Kasack - Köhler - Stehle - Thanner Mi. - Dolpp - Mahle - Kammerer - Kern - Walcher - Deregözü - Ertle - Breitner M.

 

Es spielten: Superina - Losert - Heussner - Pufahl - Fischer - Amann - Zeba - Breitner J. - Schenk - Stringile - Weißenberger - Breitner F.

 

Tor: Tobias Dolpp (Foulelfmeter)

 

SR: Mahle (Weihungszell)